FYDALE Growth Plus: konzentrierter Aktienfonds kombiniert europäische Small und Mid Caps mit US-Technologiesektor

Die FYDALE GmbH legt gemeinsam mit der Service-KVG HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH den FYDALE Growth Plus auf (WKN A2P3XB). Der Aktienfonds investiert überwiegend in wachstumsstarke europäische Small und Mid Caps, das Plus steht für Unternehmen aus dem US-Technologiesektor. Damit sollen nahezu alle interessanten Wachstumsbranchen in Europa und den USA in einem Fonds abgebildet werden. Insgesamt besteht das konzentrierte Portfolio aus maximal 15 Aktienwerten. „Ziel der Strategie ist es, in wachstumsstarke Unternehmen zu investieren – aber nicht um jeden Preis. Basis unserer Entscheidungen ist eine fundamental begründete Bewertung mit einem stimmigen Chance-Risiko-Profil“, sagt Daniel Schirok vom Initiator FYDALE. „Unsere Strategie hat sich in den vergangenen Jahren auf Ebene des Family Office als sehr erfolgreich erwiesen. Mit der Fondsauflage öffnen wir die bewährte Strategie nun auch allen anderen interessierten Anlegern, die einen zusätzlichen Baustein im Rahmen einer breiten Vermögensplanung suchen.“ Ebenfalls mit an Bord ist die NFS Netfonds Financial Service GmbH, die unter anderem als Haftungsdach und Vertriebsstelle für den Fonds tätig ist.

Um seine Ziele zu erreichen, verfolgt der FYDALE Growth Plus einen sehr konzentrierten Ansatz mit zehn bis 15 Investments und grenzt sich hiermit bewusst von breit diversifizierten Aktienfonds und ETFs ab. „Wir wollen nur in die aussichtsreichsten Unternehmen investieren. Da unser Investmentansatz einen hohen Anspruch an potenzielle Kandidaten stellt, limitiert sich die Titelanzahl automatisch“, so Schirok.

Die Auswahl der Aktien basiert dabei auf einer fundamentalen Unternehmensanalyse. Über Jahre hinweg erarbeitete Parameter filtern wachstumsstarke Unternehmen mit vielversprechender Perspektive und gleichzeitig angemessener Bewertung heraus. Ein weiteres wichtiges Kriterium sind Unternehmensbesuche vor Ort, verbunden mit Gesprächen mit dem jeweiligen Management. „Die Analyse der Zukunftstrends und Wachstumsmöglichkeiten in den verschiedenen Sektoren ist nicht nur Voraussetzung, sondern auch unsere Leidenschaft. Damit versuchen wir, uns jeden Tag neu auf die sich schnell verändernde Welt einzustellen. Die Investments sollten daher eine dominante Stellung im Sektor, hohe Eintrittsbarrieren und einen disruptiven Charakter haben“, erklärt Schirok.

Über FYDALE
Die FYDALE GmbH wurde für die Initiierung von Fonds und deren Beratung im Jahre 2020 in Baden-Baden gegründet. Der Geschäftsführer und alleinige Gesellschafter Daniel Schirok verfügt über mehrere Jahrzehnte Finanzerfahrung und war als Portfolio- und Fondsmanager für europäische Aktienfonds und Investments im Technologiesektor tätig. Schirok ist davon überzeugt, dass Stock Picking in einem konzentrierten Ansatz langfristig zu signifikanter Outperformance führen kann. Handeln und Philosophie sind danach ausgerichtet, die Vision mit fundamental attraktiven Investments zu verbinden.