green benefit Global Impact Fund: neuer Name für bestehende Pure-Play-Strategie

Die green benefit AG hat ihrem nachhaltigen Fondskonzept einen neuen Namen gegeben: Der green benefit Nachhaltigkeit Plus heißt ab sofort green benefit Global Impact Fund. Gleichzeitig wechselte die Administration zur Service-KVG HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH. Der Fonds richtet sich sowohl an Privatpersonen (WKN A12EXH) als auch an institutionelle Anleger (WKN A12EXJ), die mit ihrer Geldanlage einen positiven Einfluss auf den Klimawandel nehmen wollen. Der green benefit Global Impact Fund investiert ausschließlich in Pure-Play-Unternehmen, die sich nur auf eine Sparte fokussieren, wie beispielsweise LED oder Solar. Investments in Mischkonzerne werden vermieden.

„Mit dem Namenswechsel können wir die Zielrichtung unseres Investments noch klarer herausarbeiten. So haben alle Unternehmen im Portfolio eine positive Wirkung, einen ‚impact‘ auf ein oder auch mehrere Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Zudem bewegen wir uns zukünftig vermehrt im englischsprachigen Investorenumfeld – auch hierfür ist der Fondsname geeigneter“, erklärt Manfred Wiegel, Vorstand der green benefit AG.

Der Investmentansatz stützt sich insgesamt auf fünf Eckpfeiler: Neben dem Fokus auf Pure Play setzt das Portfoliomanagement auf Growth-Werte sowie Small- und Mid-Caps, ein fokussiertes Portfolio mit 25 bis 35 Titeln, Stock Picking nach einem Bottom-up-Ansatz und bei einem Active Share von über 90 Prozent auf absolute Index-Unabhängigkeit. „Mit unserer Pure-Play-Strategie konzentrieren wir uns auf nachhaltige Unternehmen, die auf ein einzelnes Geschäftsfeld spezialisiert sind. Das Portfolio ist damit nicht nur reiner (purer), sondern auch klarer strukturiert und einfacher in der Beurteilung von Nachhaltigkeitskriterien“, erläutert Wiegel. „Und im Gegensatz zu vielen anderen Strategien haben wir beispielsweise lieber überhaupt keine Öl-Aktien im Portfolio statt die sauberste Öl-Aktie wie beim ‚Best-in-Class-Ansatz‘.“ Insgesamt gibt es ein begrenztes Anlageuniversum mit rund 150 Unternehmen weltweit, die als „Pure Player“ anzusehen sind. Seinen Schwerpunkt hat der Fonds – aktuell mit vier Sternen von Morningstar bewertet – in den SektorenErneuerbare Energien, Wasserstoff, Energieeffizienz, Elektromobilität sowie Energiespeicher.

Über green benefit
Die Fondsboutique green benefit AG wurde 2014 in Fürth gegründet. Gründer und Vorstand Manfred Wiegel setzt bereits seit über 15 Jahren auf nachhaltige Investments. Im Fokus stehen ausschließlich Werte, die ökologischen, ethischen und sozialen Ansprüchen genügen. Neben der Fondslösung green benefit Global Impact Fund bietet das Team von green benefit mit seiner langjährigen Erfahrung auch individuelle Nachhaltigkeitsdepots und Spezialfonds an. Der Kernansatz bei der Portfolioverwaltung ist dabei immer der Pure-Play-Ansatz.