Mit kleinen Unternehmen große Renditen erzielen: Neues Stock-Picking-Modell als Publikumsfonds

Die H&P Capital Advisors GmbH als Fondsinitiator hat gemeinsam mit der CM-Equity AG und der Service-KVG HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH den H&P European Small and Mid Cap Opportunities Fonds (I-Tranche: WKN A2DTMA, P-Tranche: WKN A2DTMB) aufgelegt.

Der Aktienfonds fokussiert sich auf die Assetklasse „Europäische Small und Mid Cap“-Aktien, die aufgrund struktureller Faktoren (wie z. B. höheres Wachstum, Liquiditätsprämie, M&A etc.) langfristig höhere Renditen erzielt als der breite Aktienmarkt. Das Kernziel des Fonds besteht darin, für die Anleger eine zusätzliche Rendite auf diesen attraktiven Assetklassen-Return zu erwirtschaften. „Wir nutzen dabei gezielt die Informations- und Bewertungsineffizienzen des Segments und investieren langfristig in ein hoch konzentriertes, ausschließlich auf Basis einer eigenen, tiefen fundamentalen Analyse gebildetes Stock-Picking-Portfolio. Dabei fokussieren wir uns auf gut geführte Unternehmen mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen, die sich durch stabiles, strukturelles Wachstum und ein relativ niedriges Risikoprofil auszeichnen. Ein Modell, das sich sehr erfolgreich in der Praxis bewährt hat und bisher nicht in dieser Form in einem Publikumsfonds umgesetzt wird“, sagt Jens Hillers, Portfoliomanager und Fondsinitiator, der über 15 Jahre Investment-Expertise im Small- und Mid-Cap-Segment verfügt. Ein ähnliches Investmentkonzept hat Hillers bereits für einen der größten deutschen institutionellen Investoren sehr erfolgreich umgesetzt. Die Marktkapitalisierung der im H&P European Small and Mid Cap Opportunities Fonds investierten Unternehmen soll zwischen ca. 200 Millionen Euro und ca. 5 Milliarden Euro liegen, wobei ein Schwerpunkt im unteren Bereich dieser Spanne angestrebt wird.

„Gerade im aktuellen Marktkontext haben wir hervorragende Investment-Opportunitäten in unterbewertete Small- und Mid-Cap-Aktien identifiziert, die unsere restriktiven Investmentkriterien erfüllen. Die Marktkorrektur im vierten Quartal 2018 hat hier zu deutlichen Verwerfungen der Bewertungen in unserem Segment geführt, die bisher nur teilweise korrigiert wurden“, führt Jens Brunke aus, Leiter Portfoliomanagement der CM-Equity AG, München, die das Portfoliomanagement für den Fonds verantwortet. „Mit dem Fonds wollen wir nun Investoren die Möglichkeit eröffnen, zu einem attraktiven Zeitpunkt in strukturell wachsende und damit langfristig wertschaffende Geschäftsmodelle zu investieren“.

Über CM-Equity
Die CM-Equity AG ist ein unabhängiges und inhabergeführtes Finanzdienstleistungsinstitut mit Sitz in München. Gegründet 2002 bieten wir unseren Kunden in den beiden Geschäftsbereichen Asset Management und Corporate Finance maßgeschneiderte Finanzdienstleistungen im Bereich der Kapitalmärkte an. Der Geschäftszweig Asset Management hat sich auf die Betreuung vermögender Privatkunden im Rahmen der Vermögensverwaltung sowie das Portfolio-Management von Investmentfonds spezialisiert. Unabhängigkeit, Kundennähe und Nachhaltigkeit stehen dabei im Zentrum unserer Unternehmensphilosophie.

Mehr Informationen unter www.cm-equity.de

Über H&P Capital Advisors
Die H&P Capital Advisors GmbH mit Sitz in München ist Fondsinitiator des H&P European Small and Mid Cap Fonds. Gründer und Gesellschafter ist Jens Hillers, der mehr als 10 Jahre für die Allianz-Gruppe, zuletzt bei Allianz Global Investors, in europäische Small und Mid Cap-Aktien investiert hat. Er ist seit 2004 CFA-Charterholder.