MOMENTUM Real Estate kauft für Spezial-AIF erstes Einzelhandelsobjekt in Kerpen

Die MOMENTUM Real Estate GmbH hat für den in diesem Jahr aufgelegten Spezialfonds Momentum Handel II das Fachmarktzentrum „Erft Karree“ in Kerpen erworben. Der Ankauf wurde von der HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH als die den Fonds administrierende Service-KVG begleitet. Insgesamt ist für den Fonds ein diversifiziertes Portfolio mit einem Investitionsvolumen in Höhe von 200 Millionen Euro geplant.

Das Areal des „Erft Karrees“ umfasst eine Gesamtfläche von 120.000 m², wovon rund 54.400 m² zur vermietbaren Fläche zählen. Diese verteilt sich auf mehr als 30 Mieter mit langfristigen Mietverträgen, wobei u. a. ein OBI-Baumarkt, ein Roller-Möbelmarkt und ein Saturn zu den namhaften großflächigen Ankermietern zählen. Für die Besucher des zwischen 2009 und 2012 erbauten Fachmarktzentrums stehen mehr als 1.100 Parkplätze zur Verfügung. „Für das Objekt in Kerpen spricht die Nähe zur Metropole Köln sowie die Lage an den Autobahnen A4 und A61. Das Investment zeichnet sich aber nicht nur durch einen ausgezeichneten Makro- und Mikrostandort, sondern auch durch einen diversifizierten und sich ergänzenden Mietermix aus“, erläutert Bernhard Schoofs, geschäftsführender Gesellschafter der MOMENTUM Real Estate GmbH.

Über MOMENTUM Real Estate
Die MOMENTUM Real Estate GmbH mit Sitz in Köln legt den Fokus auf alle Zyklen einer Kapitalanlage in Einzelhandelsimmobilien. Im Vordergrund stehen Geschäftshäuser in 1-a-Lagen, Stadtteilzentren bzw. Einkaufszentren und großflächige Fachmarktagglomerationen. Das Leistungsspektrum im Einzelhandelsbereich reicht über den kompletten Lebenszyklus einer Immobilie, von der Bestandsentwicklung und Revitalisierung über die Nutzungskonzeption bis hin zum Fonds- und Assetmanagement für Kapitalanleger. Die geschäftsführenden Gesellschafter Bernhard Schoofs und Karl von der Lohe verfügen gemeinsam über mehr als 50 Jahre Erfahrung im Einzelhandelsimmobilienmarkt und verantworteten bisher in unterschiedlichen Positionen Investitionsvolumen von über 5 Milliarden Euro.
Mehr Informationen unter www.momentum-realestate.de.