Service-KVG HANSAINVEST übernimmt Administration des KB-Vermögensverwaltungsfonds

Die KB-Vermögensverwaltung GmbH hat die Administration des KB Vermögensverwaltungsfonds (WKN A1CXUT) auf die Service-KVG HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH übertragen. „Die HANSAINVEST hat uns mit ihrem angebotenen Dienstleistungspaket rund um die Fondsadministration und in den persönlichen Gesprächen von Anfang an mehr als überzeugt“, sagt Konrad Burner, geschäftsführender Gesellschafter der KB-Vermögensverwaltung GmbH. Der Mischfonds setzt seinen Fokus auf Aktien- und Renteninvestments, auch eine Cash-Position wird gehalten. „Wir investieren nur in Anlageklassen mit einer entsprechend hohen Liquidität. Über den Einsatz von Optionsstrategien wollen wir Zusatzerträge erzielen. Das Risikomanagement erfolgt auch über den Einsatz von Futures, die es jederzeit ermöglichen, kurzfristig auf aktuelle Marktentwicklungen zu reagieren“, erläutert Burner den Investmentansatz.
Das schwierige Anlagejahr 2018 wurde dank eines sehr guten Jahresstarts in 2019 mit einer Fondsperformance von 12,13 Prozent per 19.03.2019 fast gänzlich kompensiert. Ebenfalls positiv ist die jüngste Vergangenheit mit einer Performance von 16,54 Prozent in den letzten drei Jahren. Das Fondsvolumen beträgt derzeit rund 22,8 Millionen Euro. Die Kernmärkte des Fondsmanagements und damit der Anlageschwerpunkt des Portfolios liegen auf Aktien aus Europa und den USA. „Wir haben derzeit eine Aktienquote von 78 Prozent. Auch wenn wir weiterhin vom Aktienmarkt überzeugt sind, haben wir die Quote seit Jahresbeginn reduziert, um einen Teil der Gewinne mitzunehmen“, erklärt Robert Friedl, Gesellschafter der KB-Vermögensverwaltung GmbH.
Das Zielportfolio wird auf Basis unterschiedlicher Analysen erstellt. Unter Berücksichtigung der volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen erfolgt eine Fundamentalanalyse ausgewählter Unternehmen. Im Blickpunkt stehen dabei u. a. die Branche, Bilanzkennzahlen, Unternehmensführung oder Insiderverhalten. „Wichtig sind für uns auch immer persönliche Termine mit den handelnden Personen, um uns einen direkten Eindruck von den Unternehmen zu machen. Für eine weiterführende Bewertung bedienen wir uns zudem externer Research-Quellen“, sagt Burner. „Für das Timing der Käufe und Verkäufe nutzen wir zusätzlich Informationen aus der Chartanalyse.“

Über KB-Vermögensverwaltung
Die KB‑Vermögensverwaltung GmbH mit Sitz in München ist eine bankenunabhängige Vermögensverwaltungsgesellschaft. Seit Gründung im Jahr 2009 richten sich Dienstleistungen an private und institutionelle Kunden.

Die partnerschaftliche Unternehmenskultur sowie der offene und ehrliche Umgang mit den Kunden prägen das Leitbild der KB‑Vermögensverwaltung GmbH. Alle handelnden Personen blicken auf eine langjährige Berufserfahrung in der Finanzbranche zurück, die in der gelebten Anlagestrategie ihren qualitativen Niederschlag findet.